versandkostenfrei ab CHF 99.-
10-Tage-Rückgaberecht auf Onlinebestellungen
kostenlose Abholung im Store

Was brauche ich alles für mein Baby und wie viel? Erfahre hier, welche Erstausstattung wir je nach Jahreszeit für Dein Kind empfehlen.

Für die Erstlingsausstattung empfehlen wir sowohl Kleidung der Grösse 50/56 als auch Grösse 62/68, damit Du für die ersten Wochen eingedeckt bist. Die Kleidergrösse 44 ist für Frühchen. Im ungeplanten Notfall passt Dein Baby auch in Grösse 50/56.

Als Grundausstattung unabhängig von der Jahreszeit empfehlen wir:

Wir empfehlen je nach Jahreszeit zusätzlich zur oben genannten Liste folgende Zusatzausstattung im Sommer:

Wir empfehlen Neugeborenen auch im Sommer lange Kleidung anzuziehen, da sie ihren Wärmehaushalt noch nicht selbst regulieren und schnell auskühlen können. Kleidung aus Wolle/Seide hilft Deinem Baby die Temperatur zu halten, schützt zugleich vor schädlicher UV-Strahlung und hält die Haut angenehm trocken, selbst wenn Dein Baby mal schwitzt. Meide im ersten Lebensjahr Deines Kindes direkte Sonneneinstrahlung und schütze das Köpfchen durch eine Erstlingsmütze.

Einen Sonnenhut mit Nackenschutz brauchen Kinder erst, wenn sie aufrecht sitzen oder gegebenenfalls auf dem Bauch liegen können.

Wir empfehlen zusätzlich zur Grundausstattung folgende Zusatzausstattung im Winter:

    Kleidung aus Wolle/Seide kann ganzjährig getragen werden. Die Wolle wärmt bei kalten Temperaturen und im Sommer kühlt die Seide angenehm. Mehr Information zu den verschiedenen Materialien findest du hier.

    Du hast ein Frühlings- oder Herbst-Baby? Je nachdem wie kalt es bereits ist oder wie warm es schon ist, kannst du Dich an den Sommer- oder Winterempfehlungen orientieren.

    Die oben genannten Mengen sind als Mindestangabe gemeint. Von Wollprodukten, die weniger gewaschen werden müssen und oftmals einfach gelüftet und ausgebürstet werden können, braucht es weniger als von Kleidern aus z.B. Baumwolle. Die Anzahl an Babykleidern hängt aber auch vom Zugang zu einer Waschmaschine ab.