versandkostenfrei ab CHF 99.-
10-Tage-Rückgaberecht auf Onlinebestellungen
kostenlose Abholung im Store

5 Jahre Molemin – Ein Anlass, um Danke zu sagen!

5 Jahre Molemin – Ein Anlass, um Danke zu sagen! | Blogbeitrag von Molemin

Wir laden Dich herzlich ein, mit uns zu feiern: In der Jubiläumswoche vom 16. bis 22. Oktober schenken wir Dir täglich wechselnde Rabatte jeweils auf eine spezielle Auswahl unserer und Deiner Lieblingsprodukte. 

Am Samstag, 21. Oktober erwarten dich verschiedene Aktionen bei uns im Laden: ein Gewinnspiel, Kinderschminken von 14-16 Uhr und durchgehend Basteln mit Kindern.

Rabatte in der Jubiläumswoche:
(automatischer Rabatt wird beim Checkout abgezogen)
Montag, 16. Oktober: 15% Rabatt auf alle Produkte von Serendipity
Dienstag, 17. Oktober: 10% Rabatt auf alle Produkte von Disana
Mittwoch, 18. Oktober: 15% Rabatt auf alle Produkte von Loud + Proud
Donnerstag, 19. Oktober: 10% Rabatt auf alle Produkte von Misha & Puff
Freitag, 20. Oktober: 15% Rabatt auf alle Produkte von Lässig
Sonntag, 22. Oktober: 10% Rabatt auf alle Produkte von Engel Natur


Wir können es selbst kaum glauben: Molemin – natürlich Kind gibt es schon seit fünf Jahren! Höchste Zeit zurückzuschauen, die Entwicklungen der letzten Jahre Revue passieren zu lassen und natürlich auch Danke zu sagen – unseren Kundinnen und Kunden, Herstellern, dem gesamten Molemin-Team und unseren Familien – für das entgegengebrachte Vertrauen, die Unterstützung und Treue, ohne die wir diese ersten fünf Jahre nicht geschafft hätten!

Als Jana und Abuzer Colak kurz vor der Geburt ihres ersten Kindes merkten, dass es gar nicht so einfach war, schöne, nachhaltig produzierte und qualitativ hochstehende Babykleider zu finden und das Angebot an Wolle/Seide-Kleidung in Basel sehr gering war, entstand 2017 die Idee, diese Lücke selbst zu füllen.

«Wir wollten uns schon immer selbstständig machen», erzählt Abuzer. Zwei Faktoren waren schlussendlich ausschlaggebend diesen Sprung ins kalte Wasser zu wagen: Einerseits war Jana zu diesem Zeitpunkt gerade nicht berufstätig. Andererseits kamen die beiden mit etwas Glück an ein Ladenlokal, das sie zur Zwischenmiete haben konnten. «Da haben wir unsere Chance genutzt!», meint Abuzer.

Aus der Idee wurde Wirklichkeit im September 2018, als Molemin – natürlich Kind an der Schneidergasse 24 die Türen öffnete, mit einem kleinen, aber feinen Sortiment an Baby- und Kindermode. Den Schwerpunkt setzten die beiden bewusst auf Wolle-Seide-Produkte, um diese wunderbare und hautverträgliche Materialmischung Eltern in Basel näher zu bringen.

Die Namensfindung war zunächst gar nicht so einfach. Doch dann kam ihnen die Idee einen beliebten Kosenamen für Kinder aus dem Kurdischen zu verwenden: «Mol e Min» bedeutet frei übersetzt «mein Zuhause» oder «mein ein und alles». 

Nur wenige Wochen vor der Eröffnung des Ladens kam das zweite Kind von Jana und Abuzer zur Welt. Die Vorbereitungen liefen aber auf Hochtouren weiter, und Familie und Freunde halfen tatkräftig mit. Die Tochter war dann von Anfang an mittendrin im Geschehen: Wenige Wochen alt schlief sie im Kinderwagen als das Geschäft noch den letzten Feinschliff erhielt. Und nach der Eröffnung war sie fast täglich mit im Laden - «im Stubenwagen oder in der Trage, während ich nebenbei verkauft und Geschenke eingepackt habe. So sind wir gestartet», erzählt Jana lachend.

«Wir haben unglaublich liebe Kunden und konnten schon sehr schnell Stammkunden für uns gewinnen. Das liegt vielleicht auch daran, dass wir authentisch aufgetreten sind und es den Leuten sympathisch war, dass wir auch mit Baby im Laden standen», meint Jana. Ausserdem überzeugte, laut Kundenrückmeldungen, die Qualität der Produkte und die Qualität der Beratung. «Das macht uns unglaublich stolz!», sagt Abuzer.

Die Nachfrage nach Molemin’s Angebot war gross und der Platz wurde schon bald eng an der Schneidergasse. Ein Glücksfall also, als das Lokal am Spalenberg 13 frei wurde! «Das Geschäft am Spalenberg war zu dem Zeitpunkt eigentlich noch eine Nummer zu gross für uns», erklärt Abuzer. Aber es war der ideale Laden: Gut zugänglich mit Kinderwagen und an sehr guter Lage. Als sie die Zusage erhielten, entschieden sie sich dazu, es zu wagen. Und so wurden im Oktober 2019 die Zelte an der Schneidergasse abgebrochen und ein paar Häuser weiter wieder aufgebaut. «Zu Abuzer’s Geburtstag habe ich als ‚Überraschungsparty‘ Freunde mobilisiert, um gemeinsam Regalböden zu schleifen, Stangen an den Wänden zu montieren, Bretter zu ölen, etc.», erinnert sich Jana an diese Zeit. An der neuen Adresse war dann auch genug Platz für eine Spiel- und Stillzone, damit sich Eltern in Ruhe im Laden umsehen oder die Kinder stillen können.

Nach und nach wurden neue Hersteller dazu gewonnen und das Sortiment konnte von Baby- und Kinderkleidung auf Spielsachen, Wohnaccessoires, Textilpflegeprodukte und eine kleine Auswahl an Damen- und Herrenmode erweitert werden. Die Kollektionen stammen sowohl von kleinen, aufstrebenden Labels als auch von langjährig etablierten Unternehmen und Familienbetrieben, die nachhaltig und fair produzieren. «Nachhaltige, ökologische und faire Produkte zu führen war uns immer sehr wichtig!», betont Abuzer. 

Es war anfangs gar nicht selbstverständlich, dass Molemin, so viele tolle Labels für sich gewinnen konnte. Hersteller bieten ihre Produkte in der Regel nur einer begrenzten Anzahl an Geschäften innerhalb einer Stadt an und achten darauf, dass diese nicht zu nahe beieinander liegen. Ein schwieriges Unterfangen in einer relativ kleinen Stadt wie Basel! Viele Hersteller hielten deshalb Rücksprache mit dem Oekoladen, ob es OK sei, auch an Molemin zu verkaufen. «Ich kann offen sagen, dass es uns ohne den Oekoladen nicht geben würde. Wir haben ihnen wahnsinnig viel zu verdanken, da sie bereit waren, diese Hersteller mit uns zu teilen!», erklärt Abuzer.

Weder Jana noch Abuzer Colak waren vor der Eröffnung des eigenen Ladens in der Textilbranche tätig. Die letzten 5 Jahre haben die beiden deshalb durch ihre Kinder, durch die Kunden und den Austausch mit den verschiedenen Herstellern viel gelernt: «Im Prinzip waren die letzten 5 Jahre für uns eine Lehre in diesem Wirtschaftszweig, und unsere Lehrmeister waren unsere Kunden und Hersteller», meint Jana.

Bei Molemin – natürlich Kind gibt es kein Fast-Fashion! Das Sortiment umfasst Produkte von über hundert Herstellern, darunter Basics und Ausgefallenes, Praktisches für den Alltag und Schmuckstücke für besondere Anlässe. Bei der Auswahl wird grossen Wert auf Nachhaltigkeit und einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, Mensch und Umwelt gelegt. 

Jana und Abuzer Colak würden gerne das Angebot von Molemin noch weiter ausbauen. Dazu gibt es einige Ideen, die jedoch noch nicht ganz spruchreif sind. Aber vor allem wollen sie so weitermachen und die tolle Zusammenarbeit mit den Kunden und Herstellern pflegen, «weil die Arbeit sehr viel Freude bereitet!», meint Jana.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag