versandkostenfrei ab CHF 99.-
10-Tage-Rückgaberecht auf Onlinebestellungen
kostenlose Abholung im Store

Oh, du schöne Weihnachtszeit

Oh, du schöne Weihnachtszeit

«Als ich noch ein Junge war, machten die Lichter des Christbaumes, die Musik der Mitternachtsmesse, die Sanftmut des Lächelns den eigentlichen Glanz der Weihnachtsgeschenke aus ...» Zitat aus der Kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Weihnachten ist mehr als nur Geschenke, es ist ein Gefühl geprägt von Traditionen, Familienritualen, Bräuchen, Erinnerungen, Nostalgie, Geborgenheit und vor allem Liebe. Unsere Instagram-Community und das Team von Molemin teilt, wie sie die Weihnachtszeit verbringen und was sie mit Weihnachten verbinden. Vielleicht darf ja die eine oder andere Tradition bei euch einziehen.

 
«Anstelle eines Adventskalenders spannen wir eine Schnur quer durchs Wohnzimmer. Täglich hängen die Familienmitglieder abwechselnd etwas an die Schnur, was sie mit dem Tag verbinden. An Weihnachten hängen an der Schnur 24 Erinnerung an die Weihnachtszeit.»
Molemin Community

«Bei uns bringen die Ängeli einen Weihnachtskalender für die ganze Familie. Manche Türchen sind persönlich für ein Familienmitglied, andere sind für die ganze Bande gemeinsam. Aber alle Geschenke haben ganz viel Ängelistaub.»
Molemin Community
 
«Am Weihnachtsmorgen gibt es Schnittchen und heisse Schoggi im Bett. Meine Kinder lieben es.»
Molemin Community
 
«Guätzle darf in der Weihnachtszeit nicht fehlen und natürlich der Samichlaus und der Schmutzli»
Molemin Community
 
«Meine Tochter darf sich beim Johann Wanner jedes Jahr einen Weihnachtsbaumschmuck aussuchen. Wenn sie dann mal auszieht, kann sie ihren eigenen Weihnachtsbaum schmücken.»
Molemin Community
 
«An Heiligabend vor dem Weihnachtsfest zünden wir Kerzen auf dem Friedhof an.»
Molemin Community

«Bei uns geht jedes Jahr die ganze Familie gemeinsam zum Mathis Hof, um einen Weihnachtsbaum auszusuchen.»
Molemin Community
 
«An Heiligabend schmücken wir als Familie den Weihnachtsbaum und gehen danach zum Mitternachts-Gottesdienst.»
Molemin Community
 
«Die Wichteltür ist eine bezaubernde Möglichkeit, die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern und Kindern (und auch Erwachsenen) eine unvergessliche magische Zeit zu bereiten. Eine zauberhafte Tradition für die ganze Familie. Bei uns zieht jedes Jahr am 1. Dezember der Wichtel Finn für die Weihnachtszeit ein. An manchen Tagen bringt er den Kindern ein Geschenk, an anderen Tagen spielt er der Familie einen Streich. Aber auch die Kinder verwöhnen den Wichtel Finn. Sie schreiben ihm herzige Briefe, backen kleine Guetzli oder dekorieren sein Zuhause.»
Zoë, Team Molemin
 
«Weil wir es schade finden, dass der Weihnachtsbaum immer nur so kurze Zeit aufgestellt ist, zieht er schon zwei Wochen vor Weihnachten bei uns ein und wird geschmückt. Zu Beginn des neuen Jahres bauen wir ihn ab und er kommt in den Garten. Das ist für uns auch ein Ritual, Altlasten vom vergangenen Jahr hinter uns zu lassen. Wir verwenden den Baum jedoch das ganze Jahr über als Feuerholz. Teile davon nutzen wir für Dekoration und der Rest wandert in die Feuerschale.»
Jana, Team Molemin
 
«Mit Weihnachten verbinde ich vor allem die Zeit, als ich noch klein war. Gemeinsam den Weihnachtsbaum schmücken, mit meiner Mama bis spät abends Guetzli backe und am Weihnachtsabend das leckere Essen und besonders die Öpfelchüechli von meiner Mama. Wir verbringen Weihnachten mit unserer Familie und dieses Jahr freue ich mich besonders darauf, dass viele Kinder dabei sein werden. Am wichtigsten ist uns die gemeinsame Zeit und das leckere Essen. Alle bringen etwas mit.»
Ana, Team Molemin
 
«Weihnachten ist eigentlich nicht Teil der Kultur unserer Familie. Trotzdem ist der Weihnachtsabend für uns eine wunderbare Gelegenheit als ganze Familie zusammen in einem Restaurant schön essen zu gehen, denn mit so vielen Geschwistern ist es selten, dass wir alle gemeinsam an einem Tisch sitzen können.»
Aala, Team Molemin
 
«Über Weihnachten fahre ich immer nachhause zu meiner Familie. Dort stehen die Weihnachtstage ganz im Zeichen der Ruhe und Entspannung. Feiern tun wir immer an Heiligabend. Seit Jahren essen wir Paella. Aber warum weiss ich eigentlich nicht. Damit wir auch richtig hungrig sind, machen wir zuvor einen Winterspaziergang. Nach dem Festmahl lassen wir den Abend mit einem Familienspiel ausklingen. Als Kind haben wir am Heiligabend immer gebadet, das war neben der Bescherung immer ein Highlight für uns Kinder.»
Sofie, Team Molemin
 
«Weihnachten ist für mich Familienzeit. Seit ich klein bin, gab es bei den Grosseltern ein schönes Essen. Manchmal waren es drei bis vier Generationen der Familie. Und egal wie oft man die Fotoalben schon gesehen hat, die ganze Familie sass zusammen und schaute sich die Fotos an und hörte gespannt zu, was die Grosseltern alles erlebt haben und wo sie schon überall waren.»
Debby, Team Molemin

«Das Essen für den Heiligen Abend gab jedes Mal Anlass zu heftigen Diskussionen: mein Vater stammte aus dem Norden Deutschlands und wünschte sich, wie er es aus seiner Kindheit her kannte, „Kartoffelsalat mit Würstchen“. Meine Mutter wuchs in der Gegend um Frankfurt auf und bevorzugte ein opulenteres Essen. So wurde jedes Jahr darum gerungen, ob es nun das einfache Essen oder ein aufwendiges 3 Gänge-Menü geben sollte. Meistens setzte sich meine Mutter durch und mein Vater ging ihr, etwas mürrisch zwar, dann doch zur Hand und half dabei, Krabbencocktail, Rehkeule, Kroketten und Rotkohl tags zuvor selbst herzustellen. Die selbstgemachte „Mousse au chocolate“ hingegen blieb in alleiniger Hand meiner Mutter. Einmal gab es am Heiligen Abend Karpfen. Mein Vater kaufte, wieder mal unter Protest um das Essen, beim Fischhändler einen lebendigen Fisch und ließ ihn in der Badewanne für kurze Zeit frei, um ihn danach für das anstehende Festmahl vorzubereiten. Geschockt und mit großem Mitleid zu diesem armseligen Tier, bekam ich in jenem Jahr keinen einzigen Bissen vom opulenten Festmahl meiner Mutter runter.»
Julia, Team Molemin
 
«In der Weihnachtszeit denke ich viel an meine Kindheit. Als Kind einer Patchwork Familie hatte ich jedes Jahr eine handvoll Weihnachtsfeste, die alle sehr unterschiedlich waren. Etwas hatten sie aber gemeinsam: das Musizieren. Schon früh in der Adventszeit wurden Stücke in verschiedenen Formationen geprobt mit bis zu drei Generationen. Der Samichlaus, der Schmutzli und das Eseli durften jedes Jahr eine Kostprobe unseres Weihnachtsprogramms geniessen. Das wünsche ich mir auch für die kommende Generation unserer Familie.»
Iria, Team Molemin
 
«Weihnachten ist für mich eng verknüpft mit wundervollen Erinnerungen an meine Kindheit: Gemeinsam mit der ganzen Familie (meinen Eltern, Geschwistern und Grosseltern) wurden Weihnachtslieder gesungen, Geschichten erzählt, viel gelacht und gut gegessen. Tagsüber am 24. Dezember, vor dem Weihnachtsfest am Abend, blieb unsere Wohnzimmertüre verschlossen und meine Geschwister und ich konnten durchs Schlüsselloch einen Blick auf den geschmückten Baum erhaschen stets in der Hoffnung das Christkind zu sehen. Diese Vorfreude und Aufregung und Spannung, die ich als Kind empfand, war so besonders.» 
Katrin, Team Molemin
   

„Ich will Weihnachten in meinem Herzen tragen und versuchen, es das ganze Jahr zu bewahren.“ - Charles Dickens

Mit diesen Worten danken wir herzlich für die grossartigen Inspirationen und Erinnerungen und wünschen euch eine mit Liebe erfüllte Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag